April/Mai 2009 - Südostasien Teil 2

Philippinen, Indonesien, Hongkong

Der Urlaub ist eigentlich aus einer fast spontanen Idee schon vor langer, langer Weile am Beginn meiner kleinen Weltreise entstanden. Die Reiseleiterin von Südostasien Teil 1, eine gebürtige Schwäbin mit italienischen Wurzeln mütterlicher seits und verheiratet mit einem Indonesier und auch dort wohnhaft war das ursprüngliche „Opfer“. Gordon, ein anderer Reiseteilnehmer dieser Gruppe sagte damals vielleicht scherzhaft, „Irgendwann besuchen wir Dich mal in Indonesien......“.

 

Die Zeit verstrich und man hatte nur sporadischen Kontakt, aber er ist nicht abgebrochen. Irgendwann Anfang 2008 sind wir dann beide fast gleichzeitig auf die Idee gekommen den anderen einmal zu fragen ob man der „guten alten Zeiten“ willen nicht zusammen noch mal einen Urlaub machen soll. Tja, die Anlaufphase war sehr kurz gehalten und wir haben es dann nicht geschafft. Gordon flog nach Vietnam und ich nach Usbekistan/Turkmenistan. Doch der Kontakt wurde wieder mehr und zum Oktoberfest ist der Gordon dann mal nach München gekommen wo wir die Pläne dann etwas intensivierten. Reiseführer wurden gekauft und der Plan zu planen gemacht.

Zu Indonesien kamen dann noch die Philippinen hinzu. Da Gordon dort ein Patenkind hat welches er finanziell unterstützt auch einmal besuchen wollte kam der Gedanke auf, das ganze miteinander zu verbinden. Da kam dann aber auch gleich die Zeitfrage auf mit dem Beschluss dass man unter vier Wochen gar nicht erst anfangen muss. Gut der Beschluss von vier Wochen stand fest, musste nur noch der optimale Zeitpunkt gefunden werden um möglichst viele Feiertage mitzunehmen.

Der nächste Gang ging zum Chef beziehungsweise zur Chefin. Aber dass ich keine vier Wochen Urlaub bekommen könnte hab ich nicht geglaubt, weil solange die Chefin auch vier Wochen machen kann, können es die Angestellten noch lang… Also gut, der Urlaub wurde genehmigt und es ging weiter ins Reisebüro um nach den Flügen zu schauen. Viel Arbeit und Angstmacherei vom Auswärtigen Amt über den Sicherheitszustand auf den Philippinen haben uns dann je Nase knapp 100Euro Mehrkosten für die Flüge beschert, aber lag alles noch in bezahlbarem Rahmen. Dafür haben wir aufgrund der Fluglinie noch einen zweieinhalbtägigen Zwischenstopp in Hongkong in unser Programm mit aufnehmen können.

 

Weihnachten kam und ging, aber meine Vorplanung machte irgendwie keine Fortschritte. Aber dass die Planung keine Fortschritte machte lag vielleicht auch an der unermesslich vielen Arbeit die wir in der Firma hatten, dazu kamen Blut- bzw. Plasmaspendetermine und zweimal die Woche Krankengymnastik. So hab ich die Wohnung morgens um viertel vor sechs verlassen und bin abends oft erst um sieben oder später wieder daheim gewesen und war froh wenn ich einfach nichts mehr tun musste. Einfach noch kurz vor die Glotze liegen und ab in die Falle. Da war ich sogar zu müde zum essen, und was hat es gebracht? NiGS, ich bin immer noch bei meinen 83kg, mpf, wenn das wenigstens Muskeln wären, aber nein, da setzt man in jungen Jahren schon nen Wohlstandsbauch an, echt ne Katastrophe. Aber jetzt kommt der Sommer, vielleicht werd ich ja wieder sportlich und fahr mal öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit. Aber solange es nicht mehr wird, wie heißt es so schön, Gewicht halten. Nur blöd dass ich über den Winter immer zunehme und dann das neue Gewicht halte, mpf… Aber zurück zu meiner Reise bevor ich hier total abschweife…

Naja, der Urlaub rückte immer näher, und ich wurde immer aufgeregter, weil ich nach wie vor keine Zeit hatte irgendwas zu organisieren. Dann war es soweit. Auf in Richtung Frankfurt wo ich mich dann mit Gordon getroffen habe, der ja aus Hamburg angereist kam. Und dann nach einem Mittagessen im "Edelrestaurant zum Goldenen M" ging es los. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hongkong sind wir 17 Stunden später in Manila gelandet.

 

 

Und alles Weitere gibt es dann auf den folgenden Seiten zu lesen.

Viel Spaß!

 

Philippinen

Indonesien

Hongkong

Bildergalerie