September 2006 bis März 2007 - "Weltreise"

Südostasien Teil 1, New Zealand, Western Samoa, Fiji, Vanuatu

Das ganze war damals gar nicht so wirklich als Urlaub geplant. Ein Freund und ehemaliger Arbeitskollege aus meiner Schweizer Zeit, war 2005 bereits nach Neuseeland ausgewandert und hat dort in einer kleinen Käserei gearbeitet. Mein Wissen über die ein oder andere Molkerei in Neuseeland haben mich auf die Idee gebracht ebenfalls ans andere Ende der Welt zu gehen um dort zu arbeiten. Während meiner Weiterbildung habe ich bereits die ein oder andere Bewerbung geschrieben, jedoch nie eine Antwort erhalten. Mein Freund vor Ort meinte, dass das wohl daran liegen könnte dass ich nicht vor Ort bin, und die sich nicht auf ein solches Experiment einlassen würden. Ich solle doch einfach kommen, ich könnte bei ihm wohnen und dann schauen wir mal.

Gesagt getan, ich habe soweit möglich alle Vorbereitungen getroffen um in Neuseeland keine Hürden mehr zu haben. Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis, Bewerbung für das Punktesystem; war alles erledigt als es dann Anfang September los ging. Nach dem Zwischenstopp in Südostasien (siehe Reisebericht "Südostasien Teil 1") war ich dann Ende September dann endlich da. Wie ich dann erfahren habe, hat meine Freund seinen Job gekündigt nachdem die Käserei von dem neuseeländischen Molkereikonzern aufgekauft wurde. So wurde der Plan gefasst gemeinsam erstmal Urlaub zu machen.

Nebenher wurden aber trotzdem fleißig Bewerbungen geschrieben, diesmal gab es dann sogar auch Antworten, aber es waren immer Absagen. Also bin ich kurzerhand mit meinem Freund zu seinem Vorstellungsgespräch gefahren und habe dort einfach mal frech angeklopft um mich zu informieren warum immer Absagen kommen.

Nachdem ich mich dann mit einem Personaler unterhalten hatte war klar warum - Ausländer nur mit Daueraufenthaltsgenehmigung oder spezieller Arbeitserlaubnis. Das gibt es aber beides nur wenn man einen Arbeitsvertrag hat. Tja, und da beißt sich die Katze in den Schwanz, trotz erforderliche Punktzahl, vorhandenem Gesundheitscheck, polizeilicher Eignung, an ein Arbeitsverhältnis war nicht zu denken.

So wurde der Entschluss gefasst

 

"wenn ich schon kein Geld verdienen kann, dann wird das was ich habe ausgegeben --> Urlaub, yepee!".

 

Und alles Weitere gibt es dann auf den folgenden Seiten zu lesen.

Viel Spaß!

 

Südostasien Teil 1 - Bildergalerie

Neuseeland Teil 1 - Bildergalerie

Neuseeland Teil 2 - Bildergalerie

Western Samoa - Bildergalerie

Fiji - Bildergalerie

Vanuatu - Bildergalerie