Allgemeine Reiseinformationen

für große und größere Reisen über Land

Visa und Visabeschaffung:

Wenn man länger unterwegs ist kann man nicht alle Visa vorab beantragen, da diese im Normalfall nur 3 Monate Gültigkeit haben in welchen man in das entsprechende Land einreisen muss. Da bleibt dann nur die Möglichkeit diese vor Ort, bzw. im Land vorher auf der jeweiligen Botschaft zu beantragen. Zeit sollte hier im Normalfall immer genügend einkalkuliert werden, ich war da ein bisschen blauäugig bisher (Oktober 2015) und hab mir das zu einfach vorgestellt. Lag vielleicht auch daran dass ich mich mit der erstbesten Aussage im Internet zufrieden gegeben und nicht intensiv weiter gesucht habe. Auch waren meine Recherchen nicht ganz korrekt und ich benötigte ein zusätzliches Visum für Aserbaidschan. 30,-- EUR hierfür waren jetzt nicht das große Geld, aber es sind 5 weitere Arbeitstage sinnlos verstrichen.

Visum Aserbaidschan:

Eine Beschaffung auf der Botschaft in Tiflis kann nervenaufreibend sein. Es hieß zwischen drei und fünf Arbeitstagen. Wer nachfragt wird erst Recht sitzen gelassen. Ich habe drei mal zwei Leute getroffen die ihr Visum gemeinsam beantragt haben und nicht gemeinsam erhalten haben. So war es auch bei mir. Samy bekam sein Visum einen Tag eher wie ich. Und als ich meines bekommen hab, hat man die Gehässigkeit des Botschaftsmitarbeiters in seinen Augen gesehen.

Visum Iran:

Wer von Europa kommt und nicht weiß wieviel Zeit er braucht bis er in den Iran einreist hat mehrere Möglichkeiten dieses von unterwegs zu besorgen. Mein Weg führte mich über den Kaukasus, weswegen eine Beantragung in einem dieser Länder für mich der logische Schluss waren. Die Botschaft in Tbilisi war letztlich der Plan. Die Aussage über die Bearbeitungsdauer dort erschreckte mich; sechs bis acht Wochen, vielleicht schneller über eine Reiseagentur. Der nächste Weg zu einer Agentur und deren Aussage brachte mein Herz fast zum Stillstand. 300,-- EUR statt regulär 50,--. Was bleibt einem anderes übrig?! Nun denn, wir nehmen die Formulare mal mit und füllen sie aus. Ein abendliches Treffen mit anderen Weltenbummler brachte dann aber ein Stück weit Erlösung. In Batumi soll das Visum nach spätestens zwei Tagen fertig sein. Da sind dann auch insgesamt 800km Umweg locker drin. Und auch wenn wir in Batumi die verschiedensten Aussagen gehört haben über die Bearbeitungsdauer, so war es dann tatsächlich so, dass ich nach sechs Stunden mein Visum im Pass kleben hatte. Ein kleiner feiner Nebeneffekt in Batumi - ich habe weder Referenznummer noch Hotelbuchung oder sonst etwas benötigt was einem sonst vorgepredigt wird. Hin, gesagt ich bräuchte das Visum so schnell wie möglich und gut war.

Visum Pakistan:

Viele Aussagen habe ich gehört, unter anderem dass es eigentlich überall möglich ist das Visum zu beantragen. In Baku definitiv nicht! Weder mit Geld noch mit zusätzlichen Empfehlungsschreiben die mit offiziellen Stempeln versehen sind. Dafür die Aussage dass an der Grenze ein Transitvisum ohne Probleme zu bekommen sei.

Nach unserer Erfahrung in Teheran ist ein Visum für Pakistan eigentlich ohne weiteres zu bekommen. Voraussetzung ist, die wollen zuerst das Visum des Folgelandes im Pass sehen bevor sie selbst aktiv werden.

Visum V.A.E.:

Das Visum für die Emirate gibt es "on arrival". Das Prozedere im Hafen von Sharjah ist eine Katastophe, aber was haben wir gelernt. Es gibt nie genug Inder um etwas schnell und effektiv zu erledigen.

Visum Indien:

Für viele Nationalitäten ist mittlerweile ein e-Visum möglich, auch für die Landeinreise. Nicht jedoch für Schweizer (Stand Oktober 2015). Also bleibt nur der offizielle Weg. Der Antrag kann online ausgefüllt werden. Hier kann ausgewählt werden wo man das Visum dann letztendlich abholen möchte. ABER: Den Antrag online auszufüllen ist das eine. Das andere ist immer noch das persönliche Vorsprechen bevor die Maschinerie in Gang gesetzt wird. Ein Passfoto, ein "Informationsbrief" über den Zweck der Reise und die möglichen Ziele sowie der Reisepass sind zu diesem Termin mitzubringen. Dann wird der Antrag erst geprüft. Nach erfolgter Prüfung, meist am nächsten Werktag, darf man die Gebühr entrichten und ab dann nochmal fünf bis zehn Arbeitstage warten bis das Visum fertig ist. Wenn man die Möglichkeit hat, am besten von zuhause aus beantragen, das geht bis zu einem Jahr im voraus.

ACHTUNG zum ersten:

In Baku sitzen die unfähigsten Mitarbeiter um ein Indienvisum zu beantragen. Nachdem mein Visum nach acht Wochen immer noch nicht durch war, wollte ich den Prozess stoppen um mich von woanders aus neu zu bewerben. Nach weiteren vier Wochen ist der Prozess immer noch in Gang und Indien mittlerweile von meiner Reiseliste gestrichen.

ACHTUNG zum zweiten:

Wer von West nach Ost reist und hierbei den Nordosten Indiens quert, muss spätestens in Neu Delhi für die Manipur Region eine extra Genehmigung einholen. Dies sollte hier möglich sein.

Noch einmal ein Hinweis für von West nach Ost Reisende. Da man aus dieser Richtung nach Indien nur durch Pakistan kommt, benötigt man für das indische Visum eine Art "confirmation letter" welcher den Stempel einer deutschen Vertretung hat und in welchem drin steht welche Staatsangehörigkeit man hat, welche Länder man bereist hat und welche noch bereisen will und den Zweck der Reise. Eigentlich völlig für den Allerwertesten, aber so war zumindest unsere Erfahrung mit den Indern in Baku. Aber die sind ja ohnehin inkompetent.

Visum Myanmar:

Myanmar holt auf und bietet zumindest für die vier großen internationalen Flughäfen die Möglichkeit ein e-Visum zu beantragen. Dies ist auf dem Landweg noch nicht möglich, daher muss man das spätestens in Neu Delhi auf der Botschaft erledigen. Nach weiteren intensiven Recherchenkann meckert die Mehrheit der Reisenden darüber dass für Myanmar ein Tourguide benötigt wird. Ich habe bisher aber auch schon andere Meinungen gehört und stehe mit verschiedenen Reiseagenturen in Kontakt um Klarheit zu schaffen.

Also der Tourguide ist Pflicht, soviel habe ich jetzt auch schon rausgefunden. Die Horrorgeschichten über die Preise kann ich nicht bestätigen. Aufgrund meiner kurzfristigen Routenänderung habe ich das Visum jetzt in Bangkok beantragt. Nach drei Stunden war es fertig. Gut, war das Expressvisum, aber aufgrund vieler freier Tage über den Jahreswechsel wollte ich kein Risiko eingehen nachher doch keines zu haben wenn ich an der Grenze sein muss.

Visa in Südoastasien (Thailand, Malaysia, Laos, Singapore):

Thailand, Laos und Malaysia sind derzeit "on arrival" zu bekommen. Das sind meine Informationen jetzt (Stand Dezember 2015). Für Myanmar konnte ich mein Visum ohne Probleme in Bangkok bekommen. Wenn man das Motorrad nach Thailand einfliegt, wie ich es gemacht habe, wird allerdings für den Zoll ein reguläres Visum (Typ TR) benötigt. Bei Landeinreise, ich sie auch zweimal gemacht habe, ist das nicht notwendig. Das Motorrad bekommt in Thailand den "temporary import"-Stempel solange wie das Visum gültig ist. Ebenso in Laos. Myanmar ist aufgrund des notwendigen LO sowieso ein Sonderfall (siehe oben).

mal sehen was als nächstes kommt...